DELIR-NETZWERK E.V.
Wir fördern die interdisziplinäre & interprofessionelle Pflege, Behandlung und Erforschung  des Delirs 

Interprofessionelles, bereichsübergreifendes Delirmanagement im Akutspital

 

Standort:
Zürich

Setting:
Gesamtes Universitätsspital Zürich

Zeitraum:
seit 2014 (Pilotprojekt ab 2011)

Status:
Evaluiert

Schwerpunkt und Inhalt des Projektes:
Multiprofessionelles Delirmanagement zur Prävention, Früherkennung, systematischen Abklärung und Behandlung von Delirien. Schwerpunkt auf nichtmedikamentösen Massnahmen und Realitäts-Orientierungs-Trainings unter Einbezug der unterschiedlichen Berufsgruppen.

Wenn das Projekt bereits implementiert wurde: Wie ist dies erfolgt?
Multiprofessionell, einheitliches Konzept mit Richtlinie, Algorithmus und Behandlungsempfehlungen.

Wenn das Projekt evaluiert wurde: Wie und wann ist dies erfolgt? Welche Outcomes werden benannt?
Projekt wurde evaluiert und die Ergebnisse publiziert (Schubert et al., 2018). Die Outcomes bezogen sich auf Prävalenz Vorher/ Nachher, Mortalität, ICU Aufenthalt, LOS, Anzahl Pflegestunden und Kosten.

Maßnahmen der Nachhaltigkeit (Zukunftsfähigkeit):
E-learnings/ fortlaufende Schulungen, regelmässige Sitzungen der Fachgruppe, Themenverantwortliche in den Bereichen, regelmässige Aktualisierung der Behandlungsempfehlungen, Begleitforschung.

Gibt es Lessons Learned?
Das Projekt muss zwingend von allen Direktionen mitgetragen werden.