Sie sind hier

Startseite

Erfahrungen im Delir

Ungefähr die Hälfte aller Patienten, die ein Delir hatten, kann sich daran erinnern. Andere haben vielleicht nur unklare Träume an die Zeit und man ist sich dann unsicher, ob das wirklich passiert ist.

Viele Patienten im Delir berichteten später, dass sie Schlafstörungen hatten, sie hatten Schwierigkeiten sich zu konzentrieren, das Denken war sprunghaft und selbst einfachste Aufgaben erschienen sehr schwer. Einige, aber nicht alle Patienten hatten visuelle Halluzination: sie haben Dinge gesehen, die sehr real wirkten und mitunter bedrohlich wirken konnten: Insekten, Personen oder andere Dinge. Akustische Halluzinationen sind auch möglich, man hört Stimmen oder Geräusche, die sehr real klingen, die aber nicht wirklich da waren.

Man ist sehr unsicher und zweifelt an sich selbst. Es sieht und hört und fühlt sich wirklich an, aber kann es wirklich sein? Man zweifelt an sich selbst, und bezweifelt auch das, was andere sagen. Man bittet die Familie, einem zu helfen oder hier rauszuhelfen, doch sie tun es nicht. Die Pflegenden und Ärzte wirken nicht mehr vertrauenswürdig.

Dann wieder ist alles ganz klar, man kommt gut zurecht und etwas später ist man wieder woanders...

Später, nach dem Delir, berichten viele Patienten, dass sie sich beschämt fühlen. Sie empfinden Scham, weil sie soviel Mühe bereitet haben, weil sie so durcheinander waren, weil sie so anders und nicht sie selbst waren. Wegen dieser Scham können einige nicht darüber sprechen.

News

Mit Tatkraft und Elan ins neue Jahr 2016 gestartet:

Mitarbeit landesweit erbeten und willkommen !

   
 
    -> landesweites
        Survey zur Delir-IST-Situation in Deutschland
               Start im Oktober 2016
 
    -> am 23.11.2016 findet der landesweiter Delir-Kampagne-Tag statt, Einzelheiten folgen
EDA - Congress 2016
3.-4.11.2016, Vilamoura, Portugal

Technische Umsetzung

[[{"type":"media","view_mode":"media_original","fid":"27","attributes":{"alt":"","class":"media-image","height":"24","typeof":"foaf:Image","width":"118"}}]]

Takwa GmbH
Friedrich-List-Str. 36
99096 Erfurt

Tel: +49 (0) 361 6534096
Fax: +49 (0) 361 6534097

E-Mail: info@takwa.de
Web: www.takwa.de